In die Ferien mit Minderjährigen

Alles gepackt? Nichts vergessen?  Kinder dabei?  Dann los zum Flughafen. Denkste!

Reisen mit Minderjährigen

21. Juli 2018 | Fux

Was jetzt kommt ist schon eine gute und ausgefuxte Sache, wie ich finde. Aber wie so oft werden solche wichtigen Themen nicht gross und fett auf den ersten Seiten von Zeitungen gedruckt. Sie stehen eher hinten beim Kleingedruckten. Und das ist dann der Grund, warum man dann Ahnungslos am Flughafen steht und das Flughafenpersonal einen kritisch anschaut, als wäre man ein Verbrecher, obwohl man letztes Jahr mit genau dem gleichen Kind, an den genau gleichen Ort in die Ferien wollte und einmal im Jahr seinen Alltagsstress vergessen möchte. Es geht um die Vollmacht für die Reise mit Kindern.

Leider gibt es in unserer Welt nebst anderen Grausamkeiten auch Kindesentführungen durch einen Elternteil, weswegen das seit dem – nein ist kein Scherz – 1. April 2018 geltende Recht eine Vollmacht verlangt, wenn man mit Minderjährigen Kindern reisen möchte. So braucht also die Ex-Frau vom Ex-Mann – und umgekehrt –  eine schriftliche Bestätigung mit allem drum und dran, wenn sie mit den Kindern alleine in die Ferien fliegen will.
Sicherheitshalber empfehle ich, diese Vollmacht auch dann auszufüllen, wenn glücklich verheiratete Paare getrennt in die Ferien fliegen.

Ebenfalls wird eine solche Vollmacht benötigt, wenn die Kinder mit anderen Erwachsenen aus der Familie (zum Beispiel Grosseltern, Tante, Onkel) reisen und selbstverständlicherweise auch dann, wenn es nicht die eigenen Kinder sind, mit denen man reist. Also auch Stiefkinder.

Mehr Infos gibts beim Beobachter. Eine Vorlage der Vollmacht findet ihr auf Google unter „Reisevollmacht für Minderjährige“.

Auch wenn ihr denkt, dass es nicht nötig ist, weil ihr mit eurem (Ex-) Partner ein super Verhältnis habt, die am Zoll wissen das nicht. Es ist eine Prävention der Kindesentführung und dafür sollten wir alle Verständnis haben.

informative Grüsse
ausgefuxt

Teilen mit:

ausgefuxt kommentieren

jetzt einen kommentar verfassen

ausgefuxt folgen